Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Heuberger, W. (2008). Einfluss von uv-licht und vitamin d auf die aufzucht von wasser- und landschildkröten. Unpublished thesis , Ludwig-Maximilians-Universität, München. 
Added by: Admin (06 Jan 2014 18:24:34 UTC)
Resource type: Thesis/Dissertation
BibTeX citation key: anon2008l
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Ernährung - nutrition, Geochelone sulcata, Schildkröten - turtles + tortoises, Testudinidae, Veterinärmedizin - veterinary medicine
Creators: Heuberger
Publisher: Ludwig-Maximilians-Universität (München)
Views: 4/477
Views index: 12%
Popularity index: 3%
Abstract     
Testudinidae Gegenstand der Arbeit war ein Aufzuchtversuch an Land~ und Wasserschildkröten, der das Wachstum und die Knochenmineralisation in Abhängigkeit von den Haltungsparametern über einen Zeitraum von mehr aIs eineinhalb Jahren dokumentierte. Als Tiermaterial wurden Schlüpflinge der afrikanischen Spomschildkrôte (Geochelone sulcata) als Vertreter der Landschildkrôten sowie nordamerikanische Schmuckschildkröten der Gattungen Graptemys, Pseudernys und Trachemys aIs Vertreter der Wasserschildkrôten gewählt. Diese Tiere wurden in Kleingruppen in standardisierten Haltungssystemen (Aquarien, bzw. Plastikwannensystemen) gehältert. Die camivor betonten Schmuckschildkrötenjungtiere wurden mit einem speziell fur die Untersuchung hergestellten Vitamin D-freiem Pelletfutter emährt, welches mit Kalzium supplementiert war. Die rein herbivoren Landschildkröten wurden mit erprobten Futtermitteln und Kalziumsupplementen versorgt. Je eine Gruppe der Spom- und Wasserschildkrôten wurde mit Vitamin D3 behandelt. Es kamen sowohl parenterale als auch orale Applikation zum Einsatz. Je zwei weitere Gruppen der Schmuckschildkröten und eine Gruppe der Spornschildkröten wurden mit UV-Licht produzierenden Lampen auf Leuchtstoffbasis (Reptisun) bzw. Quecksilberdampf (Osram Ultravitalux) bestrahlt. Eine Gruppe von Schmuckschildkröten fungierte aIs Kontrollgruppe ohne UV- bzw. Vitamin D-Applikation bei gleicher Ernährung. Dieser Versuchsanteil wurde jedoch nach kurzer Zeit aus Tierschutzgründen beendet, da die Tiere manifeste Rachitis entwickelten. Bei allen Versuchsgruppen wurden Gewichts- und Längenwachstum gemessen und dokumentiert. Es konnte festgestellt werden, dass bei Versuchsende in den Tiergruppen, die mit UV-Licht behandelt wurden, höhere Durchschnittsgewichte und ein größeres Längenwachstum vorlag. Die Spitzenwerte lagen hier bei den Gruppen, die mit der Osram-Ultravitalux-Lampe behandelt wurden. Bei den Gruppen der Schmuckschildkröten wurden Messungen zur Knochendichte mit Hilfe der Computertomographie vorgenommen. Diese Untersuchung lieferte zwar keine statistische Auswertungsmöglichkeit, konnte aber als Trend eine höhere Mineralisationsdichte bei UV- Licht exponierten Tieren bestätigen, wobei die höchsten Werte wieder mit der Anwendung des Osram Ultravitalux - Strahlers assoziiert waren. Die Versuchsgruppen der Spomschildkröten wurden mit Hilfe der Dual-Energy-X-RayAbsorptiometry (DEXA) untersucht und der Gesamtknochenkalkgehalt bestimmt. lm Mittelwert erreichte die Gruppe, die mit dem Osram Ultravitalux-Strahler behandelt wurde, einen deutlich höheren Wert als die mit Vitamin D3 behandelte Gruppe. Es konnte eine positive Korrelation zwischen der UVB-Versorgung und den Parametern Körpergröße und Gewicht, sowie Mineralisationsgrad festgestellt werden.
Added by: Admin  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 52 | Script execution: 0.25614 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography