Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Galathovics, M. (2004). Blutparameter im vergleich zur klinischen und bildgebenden diagnostik bei landschildkröten. Unpublished thesis Dr, Veterinärmedizinische Universität, Wien. 
Added by: Admin (14 Aug 2008 20:38:46 UTC)
Resource type: Thesis/Dissertation
BibTeX citation key: Galathovics2004
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Blut = blood, Schildkröten = turtles + tortoises, Testudinidae, Testudo, Testudo graeca, Testudo hermanni, Testudo marginata, Untersuchungsmethoden = examination method, Veterinärmedizin = veterinary medicine
Creators: Galathovics
Publisher: Veterinärmedizinische Universität (Wien)
Views: 2/610
Views index: 10%
Popularity index: 2.5%
Abstract     
Testudinidae Testudo hermanni graeca marginata In der vorliegenden Studie wurde mittels eines klinischen Untersuchungsganges der klinische Gesundheitszustand von 49 Europäischen Landschildkröten beiderlei Geschlechts ermittelt. Für jedes Tier wurde ein ausführlicher Vorbericht über Haltungs- und Ernährungsbedingungen sowie Angaben aus dem Nationale erhoben. Das Blut wurde aus der dorsalen Schwanzvene gewonnen. Folgende Blutparameter wurden im Nassschemieverfahren analysiert: Totalprotein, Alanin- Aminotransferase, Harnsäure, Calcium und Phosphor. Zusätzlich erfolgte im Rahmen einer weiteren Dissertation eine bildgebende Untersuchung von 40 dieser untersuchten Schildkröten. Geschlechtsspezifische Unterschiede konnten bei den Körpermaßen, den Calcium- und Phosphorkonzentrationen und dem Calcium-Phosphor-Verhältnis festgestellt werden. Die durchschnittlichen Messwerte der Körpermaße sowie die Calcium- und Phosphorkonzentrationen stiegen mit zunehmendem Alter an. Bei der Gegenüberstellung des Jackson Quotienten und der Laborwerte mit dem Gesundheitsstatus der Schildkröten waren die Totalproteinwerte bei Schildkröten mit rötlichen Panzerverfärbungen und die Harnsäurekonzentrationen bei Tieren mit einem verminderten Ernährungszustand durchschnittlich höher als bei den unauffälligen Schildkröten. Schildkröten mit einem physiologischen glatten Carapax hatten durchschnittlich niedrigere Phosphorkonzentrationen und einen höheren Calcium-Phosphor-Quotienten als die Tiere mit einem unebenen, höckrigen Panzer. Die in der bildgebenden Diagnostik auffälligen Schildkröten hatten durchschnittlich die höchsten Harnsäurewerte. Anschließend erfolgte eine statistische Auswertung der Blutwerte jener 6 Landschildkröten, die bei keiner der Untersuchungen pathologische Veränderungen aufwiesen.
Added by: Admin  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 56 | Script execution: 0.32013 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography