Literaturdatenbank |
Fritz, U., & Mann, G. (1993). Werbeverhalten von phrynops hilarii. Salamandra, 29(3/4), 161–166.
Added by: Admin (23 Aug 2008 12:13:17 UTC) Last edited by: Beate Pfau (07 Jul 2009 11:38:45 UTC) |
Resource type: Journal Article BibTeX citation key: Fritz1993c View all bibliographic details |
Categories: General Keywords: Chelidae, Haltung = husbandry, Mesoclemmys, Phrynops, Phrynops hilarii, Schildkröten = turtles + tortoises, Verhalten = ethology Creators: Fritz, Mann Collection: Salamandra |
Views: 4/670
Views index: 11% Popularity index: 2.75% |
Abstract |
Phrynops hilarii Das Werbeverhalten von Phrynops hilarii (DUMÉRIL & BIBRON, 1835) wird anhand von Beobachtungen an drei Pärchen beschrieben. Das hochgradig stereotype Verhalten von Männchen besteht aus zehn Elementen: Verfolgen des Weibchens, Kloakenschnüffeln, Einnehmen von frontaler Position zum Weibchen, frontales Kopfnicken, Handwedeln, Kopfwackeln, Aufreiten, dorsales Kopfnicken, Kopfschwenken und Schwanzgreifen. Das Weibchen verhält sich meist passiv. Es lassen sich drei Reaktionen unterscheiden: Flucht, Bartelbeißen und vor der Kopulation Schwanzausstrecken. Added by: Admin Last edited by: Beate Pfau |