Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Henzler, O. (2005). Die griechische landschildkröte und der strafrichter—eine darstellung anhand eines artenschutzrechtlichen falles aus der praxis. Natur und Recht, 27(10), 646–648. 
Added by: Sarina Wunderlich (24 May 2009 21:41:19 UTC)
Resource type: Journal Article
BibTeX citation key: Henzler2005
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Jura = law, Schildkröten = turtles + tortoises, Testudinidae, Testudo, Testudo hermanni
Creators: Henzler
Collection: Natur und Recht
Views: 3/656
Views index: 12%
Popularity index: 3%
Abstract     
Testudinidae Testudo hermanni boettgeri hercegovinensis Artenschutzrecht und Strafrecht sind sich nicht fremd, wie ein Blick auf §§ 65 und 66 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) zeigt. In der Strafrechtspraxis spielen die Vorschriften aber eine untergeordnete Rolle, nicht zuletzt wegen der für die weit überwiegende Zahl der Rechtsanwender artfremden Materie. Hat man sich darin aber erst einmal zurecht gefunden, bietet das Artenschutzrecht ein spannendes Betätigungsfeld, wie der folgende, einem kürzlich abgeurteilten Fall nachgebildete Sachverhalt, zeigt. Die Darstellung soll auch verdeutlichen, wie artenschutzrechtliche Vorschriften in der Praxis unterlaufen werden und welche Probleme bei der Ermittlung artenschutzrechtlicher Sachverhalte entstehen können.
Added by: Sarina Wunderlich  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 52 | Script execution: 0.29513 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography