Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Mauerer, I. M. (2009). Besitz exotischer haustiere und persönlichkeit. Unpublished thesis , Universität Wien, Wien. 
Added by: Sarina Wunderlich (27 Nov 2011 14:28:14 UTC)
Resource type: Thesis/Dissertation
BibTeX citation key: Mauerer2009
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Schildkröten = turtles + tortoises, Stress = stress, Verhalten = ethology
Creators: Mauerer
Publisher: Universität Wien (Wien)
Views: 7/508
Views index: 11%
Popularity index: 2.75%
Abstract     
Die Wahl des richtigen Haustieres und die möglichen Einflüsse darauf, wie beispielsweise Erfahrungen mit Tieren oder Persönlichkeitsmerkmale der Besitzer, wurden vielfältig untersucht. Allerdings beschäftigte man sich hauptsächlich mit Besitzern von Katzen und Hunden. In dieser Studie wurde die Beziehung zwischen der Persönlichkeit von Haustierbesitzern und der Art ihres Haustiers untersucht, wobei das Hauptaugenmerk auf exotischen Haustieren lag. Dafür wurden 250 Personen in neun Gruppen geteilt: Katzen-, Hunde-, Kleintier-, Vogel-, Aquarien-, Reptilien- und Spinnen/Insektenbesitzer, sowie Besitzer vieler Tiere und Nicht-Tierbesitzer. Unter Einbezug anderer Variablen (Geschlecht und Stärke der Bindung) konnten signifikante Unterschiede zwischen den Tierbesitzern in den Skalen Extraversion, Offenheit für Erfahrung und Verträglichkeit gefunden werden. Weibliche Besitzer kaltblütiger exotischer Haustiere wiesen niedrigere Werte in der Skala Offenheit auf als Besitzer klassischer Haustiere. Kleintierbesitzerinnen waren signifikant weniger offen als Spinnen- und Insektenbesitzerinnen. Männliche und stark gebundene Besitzer klassischer Haustiere hatten höhere Werte in der Skala Verträglichkeit als Besitzer kaltblütiger exotischer Haustiere. Stärker gebundene Besitzer klassischer Tiere waren extravertierter als Besitzer warmblütiger exotischer Tiere. Auch bezüglich der Bindung zum Haustier ergaben sich Unterschiede. Frauen waren stärker an ihre Tiere gebunden als Männer und außerdem gab es Unterschiede zwischen den Tiergruppen. Besitzer klassischer und warmblütiger exotischer Haustiere waren stärker gebunden als Besitzer kaltblütiger exotischer Haustiere. Besitzer klassischer Haustiere waren am stärksten gebunden, gefolgt von Besitzern warmblütiger exotischer Haustiere und am schwächsten gebunden waren Besitzer kaltblütiger exotischer Haustiere. Menschen, die mit exotischen Haustieren aufgewachsen waren besaßen diese auch gegenwärtig. Menschen, die exotische Haustiere besaßen, planten sie auch in Zukunft zu besitzen. Die Persönlichkeit und der Besitz unterschiedlicher Haustierarten hängen zusammen, jedoch sind andere Variablen ebenso wichtig.
Added by: Sarina Wunderlich  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 50 | Script execution: 0.31645 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography