Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Diesmos, A. C., Gee, G. V. A., Diesmos, M. L., Brown, R. M., Widmann, P. J., & Dimalibot, J. C. (2004). Redicovery of the philippine forest turtle, heosemys leytensis (chelonia; bataguridae), from palawan island, pilippines. Asiatic Herpetological Research, 10, 22–27. 
Added by: Admin (14 Aug 2008 20:37:14 UTC)
Resource type: Journal Article
BibTeX citation key: Diesmos2004
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Geoemydidae, Habitat = habitat, Heosemys, Schildkröten = turtles + tortoises, Siebenrockiella, Siebenrockiella leytensis, Südostasien = South East Asia, Systematik = taxonomy
Creators: Brown, Diesmos, Diesmos, Dimalibot, Gee, Widmann
Collection: Asiatic Herpetological Research
Views: 7/830
Views index: 14%
Popularity index: 3.5%
Abstract     
Heosemys leytensis Siebenrockiella Die Autoren berichten über Nachweise wildlebender Populationen der vom Aussterben bedrohten Philippinen-Erdschildkröte, Heosemys leytensis. Von dieser Art waren bisher nur vier Exemplare bekannt: die beiden Typusexemplare (im 2. Weltkrieg zerstört), ein einzelnes Präparat in einem US-amerikanischen Museum und ein weiteres Tier, das Ende der 80er Jahre auf Palawan von einem Tierhändler angeboten wurde. Die Situation der Art war somit seit ihrer Entdeckung ungewiss. Während ihrer jüngsten Forschungsreisen auf den benachbarten Inseln Palawan und Dumaran konnten die Autoren nun die Existenz wildlebender Populationen von Heosemys leytensis auf beiden Inseln nachweisen, wobei die Vorkommen aufgrund von Überjagung und Habitatverlust allerdings stark gefährdet sind. Der Fund von in Menschenobhut gepflegten Exemplaren und Gespräche mit Einheimischen lassen die Autoren zu dem Ergebnis gelangen, dass die Schildkröten zu Nahrungszwecken, für den Tierhandel und zu "Dekorationszwecken" für Zierfischteiche gefangen werden. Es besteht die dringende Notwendigkeit, ein Schutzprogramm zur Erforschung und Erhaltung der verbliebenen Restbestände von Heosemys leytensis ins Leben zu rufen.
Added by: Admin  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 60 | Script execution: 0.26515 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography