Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Jacobs, W. (1941). Studien an wasserschildkröten; beziehungen zwischen körperbau und bewegungsweise. Zeitschrift für Morphologie und Ökologie der Tiere, 38(1), 116–146. 
Added by: Admin (06 Jan 2014 18:24:40 UTC)
Resource type: Journal Article
BibTeX citation key: anon1941c
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Morphologie - morphology, Physiologie - physiology, Schildkröten - turtles + tortoises
Creators: Jacobs
Collection: Zeitschrift für Morphologie und Ökologie der Tiere
Views: 2/640
Views index: 16%
Popularity index: 4%
Abstract     
Zusammenfassung 1. An 350 Exemplaren aus verschiedenen Familien wird die relative Höhe des Rückenpanzers festgestellt. Wie zu erwarten, sind flache Panzer im allgemeinen bezeichnend für Schildkröten, die im Wasser leben und sich hier geschickt bewegen. 2. An fast 200 Exemplaren aus verschiedenen Familien werden die relativen Längen der Beinabschnitte festgestellt. Es wird versucht, eine Beziehung zwischen dem Bewegungsvermögen im Wasser und der Länge bestimmter Beinabschnitte zu finden. Am deutlichsten ist diese Beziehung bei den distalen Beinteilen: je besser die Schwimmfähigkeit, je ausgesprochener die Anpassung an das Wasserleben auch sonst, desto langer sind im allgemeinen Hand und Fuß. 3. Auf die Bedeutung der Beinhaltung für die Schwimmbewegungen wird hingewiesen. 4. Die Abflachung der distalen Beinabsohnitte bei guten Schwimmern, die Vergrößerung der Ruderfläche durch Spreizfähigkeit der Zehen, durch Ausbildung von Schwimmhäuten, Haut- und Schuppensäumen wird an einer Reihe von Beispielen aufgezeigt.
Added by: Admin  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 50 | Script execution: 0.81089 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography